Doula-Begleitung in und um Oldenburg (auch Wesermarsch und Ammerland)


Jede Frau hat eine eigene Vorstellung davon, wie und wo sie ihr Baby auf die Welt bringen möchte und es lohnt sich, diesbezüglich gut in sich hineinzuspüren. Eine Geburt ist dennoch immer nur bedingt planbar, denn letztlich hat auch jedes Kind seinen eigenen Weg, geboren zu werden. JEDE Geburt ist einzigartig!

Als Doula begleite ich dich und deinen Partner gerne in dieser besonderen Zeit, vor allem unter der Geburt.

 

Ein gutes Körpergefühl, verbunden mit einem tiefen Vertrauen in dich, dein Baby und letztlich die Geschehnisse an sich, sind wesentliche Ressourcen, die ich gerne in dir stärken möchte. 

 

Ich unterstütze dich mit Elementen aus dem Yoga und meinem Wissen als Kinderkrankenschwester, Pädagogin und Mutter von 3 Kindern. Entspannung, Rebozo, Gespräche, Informationen oder was auch immer du gerade brauchst. Auch bzw. besonders dann, wenn dein Partner dich nicht begleiten kann.

 

Dies ist eine Ergänzung zur Hebammenbetreuung und niemals ein Ersatz dafür. Ich vollziehe keine medizinischen Handlungen.

 

Welche Gründe du auch immer hast, eine weitere Person in dieser besonderen Zeit zu brauchen: Ich bin gern an deiner Seite.


Eine Doula kann für jede Frau eine positive Unterstützung sein! 

 

In einigen Lebenssituationen ist es aber besonders hilfreich, eine Doula an der Seite zu haben:

 

-  wenn eine Frau ihr erstes Kind erwartet oder sich unsicher oder ängstlich fühlt

 

-  für alleinstehende Mütter oder wenn der Partner nicht zur Geburt mitkommen kann (z.B. bei Geschwisterkindern) oder möchte

 

-  nach einer besonders schweren Geburt

 

-  wenn die werdende Mutter noch sehr jung ist

 

-  wenn ein behindertes Kind erwartet wird oder bei einer "stillen Geburt" 

(bei Letzterem bleibt die Begleitung kostenfrei)



Leistungen und Kosten

Meine Doula-Begleitung rund um die Geburt, die ich ganz bewusst sehr flexibel gestalte, bietet folgende Möglichkeiten für dich/euch:

 

 

Ein unverbindliches Treffen zum Kennenlernen   

 

Weitere Treffen, wenn du magst und so viele, wie du magst, um deine genauen Wünsche an mich zu formulieren und zu schauen, was du sonst noch brauchst. Auch Yoga, Rebozo, Meditation/ Entspannung, Geburtsvorbereitung, Information, Igelballmassage o.Ä. ist hier möglich! Du bestimmst, was du brauchst! Dies gilt auch für die Zeit und eventuelle Treffen nach der Geburt.

 

60 Minuten/  50 Euro

90 Minuten/ 70 Euro                       

 

Geburtsbegleitung

Die Geburtsbegleitung umfasst die verlässliche Anwesenheit während der gesamten Dauer der Geburt, praktische und emotionale Unterstützung der Frau und ihres Partners. Es gibt verschiedene Bereitschaftsmodelle:

 

Basis-Rufbereitschaft:

5 Tage vor bis 5 Tage nach errechnetem Termin

Während der Rufbereitschaft bin ich absolut verlässlich 24/7 für dich erreichbar und in der Nähe deines Entbindungsortes! Ich kann jederzeit schnell bei dir sein.

Kosten: 550 Euro

 

Erweiterte Rufbereitschaft: 

Du brauchst mehr Sicherheit? Es besteht die Möglichkeit, den Rufbereitschafts-Zeitraum zu erweitern. 

Kosten: 300 Euro für weitere 7 Tage (flexibel einteilbar)

 

 

Spontane Geburtsbegleitung

Ganz ohne Rufbereitschaft. Ich komme, wenn es mir möglich ist.

Kosten: 350 Euro 

 

Bei Fragen, sprich mich bitte an! :) 

 

Auch dann, wenn es dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, diese Kosten aufzubringen. Wir finden eine Lösung! Jede Frau sollte sich rund im die Geburt gut begleitet fühlen.

In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch finde ich gerne mit dir heraus, ob eine Doulabegleitung von mir das ist, was du dir wünscht!