Mein Angebot als Doula (i.A.) in und um Oldenburg


„Was ich brauche, ist jemand, der mich dazu bringt, das zu tun, was ich kann.“ —  Ralph Waldo Emerson

 

Jede Frau hat eine eigene Vorstellung davon, wie und wo sie ihr Baby auf die Welt bringen möchte. Als Doula (i.A.) begleite ich dich offen, undogmatisch und flexibel auf diesem Weg: - voher, während und nach der Geburt - ganz individuell - emotional und auch ganz praktisch. Dies ist eine Ergänzung zur Hebammenbetreuung und niemals  ein Ersatz dafür! Bei mir sind das natürlich auch Elemente aus dem Yoga sowie mein Wissen als Kinderkrankenschwester, Pädagogin und Mutter von 3 Kindern.

 

Welche Gründe du auch immer hast, eine weitere Person in diesem Prozess zu brauchen: Ich bin in dieser besonderen Zeit gern an deiner Seite.


Eine Doula kann für jede Frau eine positive Unterstützung sein! Einfach um es ich leichter und angenehmer zu machen und die Zeit rund um die Geburt in vollem Umfang zu genießen.

 

In einigen Lebenssituationen ist es aber besonders hilfreich, emotionale und praktische Unterstützung durch eine Doula zu erhalten:

 

-  wenn eine Frau ihr erstes Kind erwartet und sich unsicher oder ängstlich fühlt

 

-  für alleinstehende Mütter oder wenn der Partner nicht zur Geburt mitkommen kann oder

    möchte

 

-  wenn sich eine Frau bei der Geburt des ersten Kindes nicht gut umsorgt gefühlt hat

 

-  nach einer besonders schweren oder traumatischen Geburt

 

-  wenn die werdende Mutter noch sehr jung ist

 

-  bei einem geplanten Kaiserschnitt

 

-  wenn ein behindertes Kind erwartet wird oder einer "stillen Geburt" (bei Letzterem bleibt

    die Begleitung kostenfrei)

 


Auch die Wochenbettzeit kann mit einer Doula einfacher und angenehmer sein: 

 

Die Frau weiß sich zu Hause gut von ihrer Doula umsorgt. Ob es ums Stillen geht, die Reflektion der Geburt oder darum, Zeit für die Geschwisterkinder zu haben bzw. ganz praktische Unterstützung im Alltag zu geben: eine Doula macht die erste Zeit mit dem Neugeborenen entspannter und die Frau hat Zeit, sich in der neuen Situation einzufinden.

Im Yoga nennt man die weibliche Schöpfungskraft "Shakti". 

Lass sie fließen! Nutze sie! Genieße sie!


Leistungen und Kosten

Da ich mich noch in der Ausbildung befinde und die Doulabegleitung derzeit als noch als Praxisnachweis durchführe, bitte ich akzuell nur um eine Spende, welche ich in vollem Umfang an "Plan International" weitergeben werde. Die Hilfsorganisation setzt sich mit vielen Projekten für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern in aller Welt ein.

 

Meine Doula-Begleitung setzt sich aus folgenden Punkten zusammen:

 

Erstes unverbindliches Treffen zum Kennenlernen (90 Min.)                                                  

 

Doula-Geburtsbegleitung:

verlässliche Anwesenheit während der gesamten Dauer der Geburt, praktische und emotionale Unterstützung der Frau und ihres Partners/ auch online oder über WhatsApp wenn Corona eine Anwesenheit nicht zulässt

Rufbereitschaft 10 Tage vor bis 12Tage nach errechnetem Termin

Mind. 1 Treffen vor der Geburt und 1 Treffen nach der Geburt (à 90 Min.) 

 

Doula-Wochenbettbegleitung nach Bedarf

In einem unverbindlichen Kennenlerngespräch finde ich gerne mit dir heraus, ob eine Doulabegleitung von mir das ist, was du dir wünscht!